Telekom vermietet WLAN-Techniker zum Flatrate-Preis: 23 Cent pro Tag

Telekom: Diese WLAN-Störer kennt fast niemand

Dass falsch einge­stellte Router für Internet-Probleme verant­wort­lich sein können, ist den meisten Nutzern bekannt. Bei anderen poten­ziellen Stör­quellen sieht das laut einer Telekom-Umfrage anders aus.

WLAN wichtiger als das Auto?

Foto: Telekom Die Deut­sche Telekom hat eine Online-Umfrage zur Heim­ver­net­zung durch­geführt. Es wenig über­raschendes Ergebnis der Befra­gung ist, dass eine gute WLAN-Abde­ckung in den eigenen vier Wänden einen hohen Stel­len­wert hat. 39 Prozent der knapp 35.000 Befragten haben den Angaben der in Bonn ansäs­sigen Tele­fon­gesell­schaft sogar ange­geben, eher ihr Auto als das WLAN-Netz abzu­geben.

Eigent­liches Ziel der Studie war es laut Telekom, mehr über den Wissens­stand zum Thema WLAN und Heim­ver­net­zung in Erfah­rung zu bringen. "Wenn das WLAN zuhause nicht einwand­frei läuft, ist selten mangelnde Band­breite der Grund. Meist liegt der Fehler zwischen Leitung und Endgerät - also beim Heim­netz­werk in den eigenen vier Wänden", so Ferri Abol­hassan, Sales- und Service-Chef der Telekom.

Gut 10.000 Personen haben sich an einem Teil der Umfrage betei­ligt, bei der es speziell um die Heim­ver­net­zung ging. Während das Surfen im Internet (10.019 Stimmen), die Tele­fonie (7920 Stimmen) und TV- bzw. Video-Strea­ming (6284 Stimmen) beson­ders stark nach­gefragt waren, gab nicht einmal ein Drittel der Befragten an, Smart Home Anwen­dungen zu nutzen.

Gute Kennt­nisse zu Routern

WLAN wichtiger als das Auto?

Foto: Telekom Wie es weiter heißt, wusste mehr als die Hälfte der Befragten, dass ein veral­teter oder falsch konfi­gurierter Router zu Problemen bei der Internet-Nutzung führen kann. Eben­falls den meisten Umfrage-Teil­neh­mern bekannt war, dass dicke Wände, störende Gegen­stände vor dem Router und eine zu große Entfer­nung poten­zielle Fehler­quellen sind.

Nur 1560 Personen haben den Angaben zufolge die Fußbo­den­hei­zung als poten­ziellen WLAN-Störer gekannt. Das gilt für den Fall, dass das draht­lose Heim­netz über mehrere Etagen funk­tio­nieren soll. "Die Kombi­nation aus Stahl­beton­decke und Wasser im Rohr­netz der Heizung ist für ein WLAN ohne Mesh-Verstär­kung kaum zu durch­dringen", so die Telekom.

Gleich­kanal-Störungen in Mehr­fami­lien-Häusern

Weiter heißt es, oft nutzten zu viele Geräte denselben Kanal - etwa in Mehr­fami­lien­häu­sern, wo mehrere benach­barte Funk­netze aktiv sind. Die Telekom: "Moderne Router wech­seln auto­matisch auf einen weniger belebten Kanal. Manchmal treffen sie jedoch nicht die opti­male Wahl. Oder sie wech­seln mehr­mals täglich hin und her, was jeweils kurze Abbrüche verur­sachen kann. Eine dahin­gehende Über­prü­fung im Router-Log ist sinn­voll, um dann in den Router-Einstel­lungen manuell nach­zusteuern."

Immerhin 88 Prozent der Befragten gaben laut Telekom an, sich selten oder nie auf Fehler­suche begeben zu müssen. Aller­dings meinten nur 28 Prozent, dass ihr WLAN-Netz immer optimal funk­tio­niert. Für weitere 60 Prozent ist das den Angaben zufolge "meis­tens" der Fall. In einem Ratgeber haben wir Tipps und Hinweise zum Einrichten eines WLAN-Netzes zusam­men­gefasst.

Telekom WLAN

Mit der Telekom zu weitläufigem WLAN zuhause

Die Deutsche Telekom gehört zu den großen Anbietern, wenn es um DSL, Internet oder WLAN geht. Sie verfügt über das am besten ausgebaute Telefonnetz in Deutschland und versorgt so rund 40 Mio. Haushalte mit schnellem DSL Internet. Passend hierzu führt die Telekom vollausgestattete Tarif-Pakete im Portfolio, die Eigenheime mit einer Internet Flatrate und einem Telefonanschluss mit Festnetz-Flat versorgen.

Doch zum Telekom WLAN Angebot gehört nicht nur der richtige Internetanschluss. Der Anbieter hat zudem die passende Geräte-Ausstattung in petto, um die eigenen vier Wände mit ausreichend WLAN zu versorgen. Zu allen Telekom Magenta Zuhause Tarifen kann gegen einen monatlichen Aufpreis der Speedport Smart 4 WLAN Router mit aktuellen WLAN Standards dazugebucht werden. Über ihn lassen sich heimische Endgeräte letztlich mit dem WLAN verbinden.

Sollte das WLAN Signal des Routers allein nicht ausreichen, um den kabellosen Internetzugang im gesamten Eigenheim zu ermöglichen, stellt die Telekom ihre WLAN Pakete zur Verfügung. Die enthaltenen WLAN Repeater erweitern das Funksignal und sorgen dank intelligenter Mesh-Technologie für ein nahtloses Heimnetzwerk in allen Räumen - ganz nach dem Slogan "WLAN in allen Ecken".

Telekom vermietet WLAN-Techniker zum Flatrate-Preis: 23 Cent pro Tag

Die Digitalisierung und die Anforderungen ans Internet sind wohl noch nie so stark gestiegen, wie im vergangenen Jahr. Dank der Corona-Krise sind Begriffe wie Homeschooling und Homeoffice selbstverständlich geworden, immer mehr Geräte ziehen ein ins Heimnetzwerk und brauchen Internet. Damit steigt die Komplexität des WLAN-Netzes und auch die Anforderung.

Zu oft kommt es vor, dass der Videostream am Abend ruckelt, dass die Online-Konferenz abbricht und stockt oder dass einige Geräte einfach kein vernünftiges Internetsignal bekommen. Zahlreiche dieser Probleme haben wir für dich bereits aufgegriffen und in möglichst allgemeingültigen Ratgebern mögliche Lösungen aufgezeigt.

Auch Telekom-Chef Tim Höttges ist durchaus bewusst, dass schnelle Internetleitungen am Ende nicht immer das zu den Endgeräten bringen, was die Leitung eigentlich hergibt. Der Grund: Das Heimnetzwerk. Er hat sich zusammen mit seinem Service-Chef Ferri Abolhassan etwas Neues ausgedacht. Der neue Digital Home Service der Telekom ermöglicht dir, einen persönlichen WLAN-Techniker zu einem monatlichen Pauschalpreis zu mieten. Je nach Paket steht er dir per Telefon, Fernwartung oder sogar persönlich vor Ort zur Verfügung und bringt dein Heimnetzwerk auf Vordermann. Das Besondere: Die Telekom bietet dir diesen Service auch an, wenn du gar kein Telekom-Kunde bist. Und: Der Dienst richtet sich ausdrücklich an Privatkunden, nicht an Firmen.

Die Mitarbeiter des Digital Smart Home Service unterstützt bei der Optimierung des heimischen WLAN sowie bei der Einrichtung von Rechnern, Tablets und Smartphones sowie Magenta TV. Auch Fragen zu Smart Home Anwendungen sowie zu Firewalls und dem passenden Virenschutz können geklärt werden.

Das bietet der neue WLAN-Flatrate-Service der Telekom

Buchst du den neuen Dienst, so bietet dir die Telekom Hilfe und Beratung für die Heimvernetzung und alle Endgeräte im ersten Schritt über eine Servicerufnummer des Digital Home Service. Hier ist auch ein Fernzugriff auf dein Heimnetzwerk möglich, dem du aber gesondert zustimmen musst. Die Telekom-Techniker können so aus der Ferne Router-Konfigurationen vornehmen oder auch beim Einbinden neuer Geräte ins WLAN unterstützen. Auch bei der Einrichtung und Durchführung von Zoom- oder Webex-Meetings und Smart Home Anwendungen können die Experten im persönlichen Einzelgespräch helfen. Hilft ein Telefonat nicht weiter, kommt auch ein Servicetechniker nach Hause.

Wie umfangreich der Service vor Ort und die Beratung am Telefon ist, ist abhängig von dem Paket, das du buchst. Denn der neue Service ist in drei Klassen aufgeteilt. So kostet das kleinste Paket S beispielsweise monatlich 6,95 Euro, du erreichst die Telefon-Techniker täglich außer Sonntag zwischen 7 und 22 Uhr und bekommst insgesamt 30 Minuten im Monat eine Expertenberatung am Telefon. Nach Hause kommt der Techniker allerdings nur ein Mal pro Jahr, binnen 24 Stunden nachdem du ihn darum gebeten hast.

Im Paket M kommt der Techniker für das Telekom-WLAN oder auch jedes andere WLAN-Problem auf Wunsch zweimal im Jahr. Du kannst alternativ zu den 30 Gesprächsminuten pro Monat zu den verschiedensten Anliegen auch einmal monatlich ohne Zeitlimit ein Problem per Telefon mit einem Techniker klären. Der Preis dafür beträgt 10,95 Euro monatlich.

Für 20,95 Euro monatlich kommt der Techniker bis zu viermal pro Jahr bei dir vorbei. Und das schon binnen acht Stunden nach Aktivierung. Die Hotline steht dir außerdem auch sonntags zur Verfügung. Dazu kannst du monatlich 45 Minuten lang beliebig viele Probleme oder zwei Anliegen ohne Zeitlimit klären. Alle Pakete haben eine Laufzeit von einem Jahr, die ersten drei Monate entfallen die Grundkosten.

Lohnt sich der neue Service für dich?

Eine pauschale Beantwortung, ob sich der neue Digital Home Service für dich lohnt, ist schwer möglich. Denn wenn du in deiner Verwandtschaft oder unter deinen Freunden jemanden hast, der sich mit der Technik auskennt, dann ist das die günstigere Lösung. Rufst du aber beispielsweise einen Techniker bei dir im Ort an, so wird dieser einen weitaus höheren Stundensatz ansetzen. Der Telekom-Dienst kostet dich je nach Paket 62,55 Euro bis 188,55 Euro im ersten Jahr. Diese Kosten sind bei einem lokalen Techniker schnell aufgelaufen.

Deine Überlegung sollte also bei einem Problem mit dem Heimnetzwerk folgende sein:

Hilft ein Ratgeber bei inside digital weiter?

Kann mir jemand aus der Verwandtschaft oder dem Freundeskreis helfen?

Brauche ich professionelle Hilfe am Telefon oder vor Ort?

Ist letzteres der Fall, so ist der neue Telekom-Service zumindest eine gute Alternative zum Flatrate-Preis, die du ausprobieren solltest. Übrigens: Sollte dir als Telekom-Kunde auch die passende WLAN-Hardware für deine Wohnung fehlen – auch diese vermietet die Telekom.

Jetzt weiterlesen Kein WLAN! Was tun, wenn das Internet nicht funktioniert?

Tracey is the Contributing Editor for Foodies100, Tots100, Hibs100 and Trips100. She also blogs at PackThePJs. Tracey writes mainly about family travel; from days out to road trips with her pet dogs, to cruises and long-haul tropical destinations. Her family consists of her husband Huw, a medical writer, Millie-Mae (14), Toby (12) and Izzy and Jack the spaniels