So können Sie Ihr WLAN und Ihr Heimnetzwerk optimieren

Netflix-Meldung „Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät eine Netzwerkverbindung hat und die Datums- und Zeiteinstellungen richtig sind. (-121)“

Öffentliche Netzwerke:

Wenn Sie das WLAN eines Cafés, eines Hotels, einer Schule oder eines ähnlichen Ortes nutzen, erkundigten Sie sich, ob Videodienste wie Netflix blockiert sind.

Private Netzwerke:

Überprüfen Sie, ob Ihre Verbindungsgeschwindigkeit unter den von uns empfohlenen Geschwindigkeiten liegt, und wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter, wenn Sie Hilfe benötigen.

Verbindungen über mobile Hotspots, Mobilfunk- oder Satellitennetze sind möglicherweise zu langsam für Netflix.

Ich kann das Xperia Smartphone nicht mit dem WLAN-Heimnetzwerk verbinden.

Vergewissern Sie sich, dass auf Ihrem Xperia Gerät WLAN aktiviert ist und Sie unter Einstellungen Ihr WLAN-Netzwerk sehen können. Wenn unter dem Netzwerknamen Connected (Verbunden) angezeigt wird, sind Sie verbunden. Tippen Sie andernfalls auf den Namen des Netzwerks, um sich zu verbinden. Geben Sie bei geschützten Netzwerken das entsprechende Kennwort ein. Wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter oder den WLAN-Administrator Ihrer Organisation, falls Sie kein Kennwort haben.

Achtung: In manchen WLAN-Netzwerken müssen Sie sich zunächst bei einer Webseite anmelden, bevor Sie Zugriff auf das Netzwerk erhalten. Öffnen Sie den Webbrowser auf Ihrem Gerät, um sich anzumelden. Wenden Sie sich an den Administrator des WLAN-Netzwerks, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Ihr WLAN-Netzwerk sehen können. Wenn unter dem Netzwerknamen (Verbunden) angezeigt wird, sind Sie verbunden. Tippen Sie andernfalls auf den Namen des Netzwerks, um sich zu verbinden. Geben Sie bei geschützten Netzwerken das entsprechende Kennwort ein. Wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter oder den WLAN-Administrator Ihrer Organisation, falls Sie kein Kennwort haben. Achtung: In manchen WLAN-Netzwerken müssen Sie sich zunächst bei einer Webseite anmelden, bevor Sie Zugriff auf das Netzwerk erhalten. Öffnen Sie den Webbrowser auf Ihrem Gerät, um sich anzumelden. Wenden Sie sich an den Administrator des WLAN-Netzwerks, wenn Sie weitere Informationen benötigen. Wenn Sie sich an einem Ort mit mehreren WLAN-Hotspots befinden, vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen Hotspot ausgewählt haben.

Starten Sie das Smartphone neu und schalten Sie anschließend auf dem Smartphone das WLAN aus und wieder ein.

Vergewissern Sie sich, dass Sie sich in Reichweite des WLAN-Routers befinden. Überprüfen Sie die WLAN-Signalstärke in der Statusleiste. Die Signalstärke kann durch Metallobjekte, architektonische Elemente und die Entfernung von der Signalquelle beeinflusst werden. Begeben Sie sich näher an den Router, wenn das Signal schwach oder kein Signal vorhanden ist.

Vergewissern Sie sich, dass auf dem Smartphone die neuesten Softwareversionen ausgeführt werden.

Klicken Sie hier, um nach Software-Updates für Ihr Xperia Smartphone zu suchen.

Klicken Sie hier, um nach Software-Updates für Ihr Xperia Smartphone zu suchen. Überprüfen Sie die folgenden Routereinstellungen mit einem Computer. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die Einstellungen ändern können, lesen Sie die Bedienungsanleitung des Routers oder wenden Sie sich an den Routerhersteller.

Starten Sie den Router neu. Ziehen Sie den Stecker heraus und stecken Sie ihn eine Minute später wieder ein. Dadurch wird Ihr Router zurückgesetzt (keine Sorge, es gehen keine Daten verloren).

Prüfen Sie außerdem, ob Ihr Router WLAN-zertifiziert ist. Ihr Gerät ist WLAN-zertifiziert. Wenn der Router diese Zertifizierung nicht hat, kommunizieren die Geräte unter Umständen nicht richtig miteinander.

So prüfen Sie, ob Ihr Router WLAN-zertifiziert ist

Suchen Sie auf der Produktverpackung oder in der Produktdokumentation nach dem Wi-Fi CERTIFIED-Logo bzw. -Schriftzug oder durchsuchen Sie die Wi-Fi CERTIFIED-Produktdatenbank auf der Wi-Fi Alliance Website.

Überprüfen Sie die folgenden Routereinstellungen mit einem Computer. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die Einstellungen ändern können, lesen Sie die Bedienungsanleitung des Routers oder wenden Sie sich an den Routerhersteller.

Router-Einstellungen

Netzwerkmodus/-geschwindigkeit : Wechseln Sie in den automatischen oder gemischten Modus anstelle von b , g oder n .

: Wechseln Sie in den oder Modus anstelle von , oder . SSID und Kennwort : Stellen Sie sicher, dass keine Sonderzeichen oder Zeichen vorhanden sind, die nicht zum Standard-ASCII-Zeichensatz gehören.

: Stellen Sie sicher, dass keine Sonderzeichen oder Zeichen vorhanden sind, die nicht zum Standard-ASCII-Zeichensatz gehören. DHCP : Stellen Sie sicher, dass es eingeschaltet ist. Sie können auch versuchen, eine statische IP-Adresse festzulegen, wenn Sie Probleme beim Zugriff auf das Internet über Ihre WLAN-Verbindung haben.

: Stellen Sie sicher, dass es eingeschaltet ist. Sie können auch versuchen, eine statische IP-Adresse festzulegen, wenn Sie Probleme beim Zugriff auf das Internet über Ihre WLAN-Verbindung haben. MAC-Filter : Vergewissern Sie sich, dass er aktiviert ist. Legen Sie Ihr Gerät als zulässig fest.

: Vergewissern Sie sich, dass er aktiviert ist. Legen Sie Ihr Gerät als zulässig fest. Kanal: Verwenden Sie einen anderen Kanal, vorzugsweise 11 oder niedriger.

Fügen Sie die MAC-Adresse Ihres Geräts zur MAC-Filtertabelle des WLAN-Routers hinzu. Bei einigen Routern ist die Eingabe Ihrer MAC-Adresse erforderlich.

Anweisungen zum Hinzufügen von MAC-Adressen zur MAC-Filtertabelle des Routers finden Sie im Benutzerhandbuch des Routers. Sie können sich auch an den Hersteller des Routers wenden.

So prüfen Sie die MAC-Adresse Ihres Geräts

Tippen Sie auf Einstellungen → Netz und Internet → WLAN .

. Tippen Sie auf Wi‑Fi preferences (WLAN-Einstellungen) →Advanced (Erweitert). Die MAC-Adresse wird in der Liste angezeigt.

Setzen Sie alles auf die Werkseinstellungen zurück. Dies ist manchmal die beste Lösung, wenn Ihr Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Beachten Sie jedoch, dass dadurch alle persönlichen Inhalte gelöscht werden, die im internen Speicher Ihres Geräts gespeichert sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die Daten sichern, die Sie behalten möchten.

So sichern Sie Ihre Daten mit einem Computer:

Entsperren Sie den Bildschirm des Geräts und schließen Sie es über ein USB-Kabel an den Computer an.

Wählen Sie auf dem Computer aus, welche Dateien gesichert werden sollen. Kopieren Sie die Dateien und fügen Sie sie an einem Speicherort auf dem PC ein oder ziehen Sie sie an diesen Ort.

So sichern und synchronisieren Sie Apps, Telefoneinstellungen und die Anrufliste

Tippen Sie auf Einstellungen → System → Advanced (Erweitert) → Sicherung .

. Tippen Sie auf den Schalter, um die Funktion zu aktivieren. Ihre App-Daten, Geräteeinstellungen und Anruflisten werden automatisch gesichert.

Sie können die Sicherung auch über das Einstellungsmenü in Google Drive aktivieren. Sie können Ihre App-Daten, Geräteeinstellungen und Anruflisten automatisch synchronisieren, indem Sie sich bei dem Google-Konto anmelden, das Sie zum Synchronisieren der Daten auf Ihrem alten Gerät verwendet haben. Wenn Sie Ihr neues Gerät zum ersten Mal einschalten, melden Sie sich während der Ausführung des Einrichtungsassistenten beim Google-Konto an.

So setzen Sie das Gerät auf die Datenwerkseinstellungen zurück

Um dauerhafte Schäden am Gerät zu vermeiden, sollten Sie das Verfahren zum Zurücksetzen auf die Datenwerkseinstellungen nicht unterbrechen.

Sichern Sie alle wichtigen Daten, die im internen Speicher des Geräts gespeichert sind, auf einer Speicherkarte oder in einem anderen, nicht internen Speicher. Wenn verschlüsselte Dateien auf einer SD-Karte gespeichert sind, sollten Sie die Verschlüsselung entfernen, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen weiterhin auf die Dateien zugreifen können. Tippen Sie auf Einstellungen → System → Advanced (Erweitert) → Reset options (Rücksetzoptionen) Tippen Sie auf Erase all data (factory reset) (Alle Daten löschen (Werkseinstellungen)) → Reset phone (Telefon zurücksetzen). Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren. Tippen Sie zur Bestätigung auf Erase everything (Alles löschen).

Ihr Gerät wird nicht auf eine frühere Softwareversion von Android zurückgesetzt, wenn Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

So können Sie Ihr WLAN und Ihr Heimnetzwerk optimieren

Nicht nur schnelles DSL- oder Glasfaser-Internet, sondern auch eine leistungsstarke und stabile WLAN-Verbindung sind Grundvoraussetzungen für alle WLAN- und Smart Home-Anwendungen zu Hause. Damit Sie Ihr heimisches WLAN bestmöglich optimieren können, haben wir hier einige Tipps und Tricks für eine bessere WLAN-Verbindung zusammengestellt.

Die Wahl des richtigen Routers

Bei der Wahl des passenden Routers gibt es verschiedene Faktoren zu beachten. Viele moderne WLAN-Router sind sogenannte Dualband-Router, das heißt, dass sie die beiden Funkfrequenzen 2,4 GHz oder 5 GHz nutzen können. So kann man bei zu starker Belastung eines Frequenzbands – zum Beispiel in dicht besiedelten Wohngebieten – auf das jeweils andere Frequenzband ausweichen. Ein weiteres praktisches Feature für Router ist die Mesh-Funktionalität: Durch Mesh kann ein stabiles, flächendeckendes Funknetz aufgebaut werden, was nicht nur für mehr Reichweite, sondern auch überall für eine gleiche Geschwindigkeit sorgt. Alle von 1&1 angebotenen HomeServer-Modelle sind Dualband-Router und können ein Mesh-Netzwerk aufbauen. Die 1&1 HomeServer, bei denen es sich um FRITZ!Boxen von AVM handelt, bringen außerdem weitere Vorteile mit sich: Sie können sie als Netzwerkserver verwenden und auf zentrale Geräte wie Drucker oder Festplatten zugreifen und sie als Mediaserver für Fotos und Dokumente nutzen.

5 GHz-Band nutzen

Wenn Ihr Router also ein Dualband-Router ist, der über einen modernen, intelligenten WLAN-Standard verfügt, kann er in beiden Funkfrequenzen 2,4 GHz und 5 GHz funken. Das Aufteilen der Übertragungsfrequenzen an sich hat den großen Vorteil, dass mehrere benachbarte Heimnetze gleichzeitig funken können, ohne sich zu stören. Doch was sind die Unterschiede zwischen der 2,4 GHz- und der 5 GHz-Frequenz? Kurz gesagt ist das 2,4 GHz-Band etwas langsamer, deckt aber eine größere Distanz ab. Im Vergleich dazu ist das 5 GHz-Band schneller und weniger störanfällig, hat dafür aber eine etwas kürzere Reichweite. Wenn Sie einen 1&1 HomeServer bzw. eine FRITZ!Box benutzen, können Sie das 5 GHz-Band über die Benutzeroberfläche http://fritz.box am PC auswählen. Vorher sollten Sie aber überprüfen, ob Ihre Endgeräte wie Smartphones und Tablets den intelligenten WLAN-Standard des Routers ebenfalls unterstützen, damit sie sich nach wie vor mit dem WLAN verbinden können.

WLAN-Mesh einrichten

Mesh-WLAN verbindet mehrere Knotenpunkte mit Zugang zum Netzwerk miteinander. Durch den gegenseitigen Kontakt der Knotenpunkte werden die Daten immer auf dem bestmöglichen Weg vom Router zum verbundenen WLAN-Gerät geleitet. Das Netzwerk arbeitet intelligent im Hintergrund und bietet ein Maximum an Leistung. Der Vorteil: Mit Mesh-WLAN wird ein flächendeckendes Funknetz aufgebaut, das auch in großen Häusern oder Wohnungen mit mehreren Etagen den vollen Speed garantiert. Mesh kann aufgebaut werden, sofern Ihr Router und entsprechend die Repeater diese Funktion unterstützen.

Funkkanal ändern

Router funken auf verschiedenen Funkkanälen. Wenn Ihre Nachbarn zum Beispiel den gleichen Kanal verwenden, leidet möglicherweise die Signalstärke. Nutzen mehrere WLAN-Geräte einen Kanal, können sie sich gegenseitig stören. Die Belegung der Kanäle können Sie im Konfigurationsmenü Ihres Routers überprüfen und Anpassungen durchführen. Beim 1&1 HomeServer gehen Sie dazu im Menü der Benutzeroberfläche unter http://fritz.box auf „WLAN“ und „Funkkanal“. Standardmäßig wird der Funkkanal automatisch gewählt. Sie können diesen aber auch manuell einstellen und einen Kanal wählen, der wenig oder gar nicht belegt ist. Im Menü sehen Sie, welche Kanäle wie stark ausgelastet sind. Anschließend können Sie einen Kanal auswählen, der möglichst viel Abstand zu den stark belegten Kanälen hat oder einen Kanal, der möglichst wenig belegt ist. Außerdem können Sie hier noch die maximale Sendeleistung einstellen und auf 100 Prozent hochfahren.

1&1 WLAN-Versprechen Im Rahmen des eigenen Service-Komplettangebots unterstützt 1&1 Sie nicht nur bei der Ersteinrichtung Ihres DSL- oder Glasfaser-Anschlusses. 1&1 sorgt mit dem 1&1 WLAN-Versprechen bei Bedarf auch für optimales WLAN zu Hause sowie für den reibungslosen Anschluss von WLAN-fähigen Geräten im ganzen Haus – auch nachträglich. Dabei ist es egal, wo Sie diese Geräte gekauft haben oder ob es sich beispielsweise um einen Smart-TV, eine Spielekonsole, einen Staubsaugerroboter oder andere WLAN-fähige Haushaltsgeräte handelt. Über die bekannte Hotline-Rufnummer kümmern sich speziell geschulte 1&1 Experten um Ihre Anliegen.

Die ideale Position des Routers

Der Router strahlt das WLAN-Signal kugelförmig in alle freien Richtungen ab. Ist die Position des Routers nicht optimal, kann die Verteilung des Signals im ganzen Haus schnell eingeschränkt sein. Am besten ist es, wenn sich der Router in einem zentralen Raum der Wohnung oder des Hauses befindet und frei steht. Auf einem Schrank oder in einem Regal mit den LEDs nach vorne gerichtet – das wäre zum Beispiel eine gute Position. Zwischen dem Router und den Endgeräten sollten sich möglichst wenige Hindernisse befinden. Metallische und wasserhaltige Objekte wie Heizungskörper oder Kühlschränke können das Signal stören. Weiterhin sollte der Router von Funksendern wie Babyfon, Mikrowelle oder Bluetooth-Geräten entfernt stehen.

WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter nutzen

Falls das WLAN-Signal trotz guter Positionierung des Routers nicht überall ankommt, können Sie mit einem WLAN-Repeater längere Strecken zwischen Router und Geräten überbrücken. Platzieren Sie den Repeater am Rand des Empfangsbereichs – einfach in eine freie Steckdose stecken und per WPS aktivieren.

Falls bauliche Gegebenheiten das WLAN-Netz unterbrechen, ist ein Powerline-Adapter die richtige Wahl: Damit können Sie das WLAN-Signal über die Stromleitung überall hin transportieren.

Störsicherheit des Routers anpassen

Im Konfigurationsmenü Ihres Routers können Sie Einstellungen vornehmen, um die Störsicherheit Ihres Routers anzupassen. Bei den 1&1 HomeServern geht das über die Benutzeroberfläche, die Sie unter http://fritz.box aufrufen können. Wählen Sie im Konfigurationsmenü unten links „Ansicht: Standard“ aus und klicken Sie dann im Menü auf „Internet“ und „DSL-Informationen“. Rufen Sie anschließend die Registerkarte „Störsicherheit“ auf: Hier können Sie die Regler zwischen „maximale Stabilität“ und „maximale Performance“ ausrichten. Je weiter Sie die Regler Richtung Stabilität schieben, desto stabiler ist die Verbindung. Dabei kann die Übertragungsgeschwindigkeit geringfügig reduziert werden. Wenn Sie die Regler Richtung Performance verschieben, erhöhen Sie die Geschwindigkeit, die Verbindung kann jedoch auch anfälliger für Störungen werden.

Updates des Routers durchführen

Achten Sie immer darauf, dass die Firmware Ihres Routers aktuell ist. Das kann helfen, Störungen zu vermeiden und bereits bestehende Probleme lösen. Im Konfigurationsmenü Ihres 1&1 HomeServers können Sie unter „System“ und „Update“ die Einstellungen überprüfen. Hier sehen Sie auf einen Blick, dass alle Updates oder alle sicherheitsrelevanten Updates idealerweise automatisch durchgeführt werden.

Tracey is the Contributing Editor for Foodies100, Tots100, Hibs100 and Trips100. She also blogs at PackThePJs. Tracey writes mainly about family travel; from days out to road trips with her pet dogs, to cruises and long-haul tropical destinations. Her family consists of her husband Huw, a medical writer, Millie-Mae (14), Toby (12) and Izzy and Jack the spaniels