Speedport hält Smartphone für LAN-Gerät, woanders verbindet es sich problemlos mit WLANs
Bis vor zwei Wochen ging es super - im November kam neuer Router, alle Geräte waren mit Router, LAN, WLAN verbunden (Mac-Computer, 1 Huawei und ein Nokia Smartphone, HPDrucker, 2 Festnetz-Telefone). Am 18.12. legten wir in das Nokia-Smartphone wegen neuen congstar-Vertrags der Besitzerin eine neue SIM-Karte ein.
Seitdem nimmt das WLAN es nicht mehr an - wir haben alles versucht und überprüft, alle Ratschläge befolgt für "Handy hat kein WLAN" : Handy ganz aus, wieder an, Router vom Strom, wieder an, WLAN-Einstellungen im Handy alles zurücksetzen, WLAN wieder eingeschaltet, korrekte MAC-Adresse im Speedport überprüft, im Speedport Gerät gelöscht und wieder neu hinzugefügt, (da es mit WPS am Router dranhalten nicht klappte (Wochen vorher)hatte es geklappt), mit richtigem Passwort auch nicht,...).
Wieder überprüft, ob in Speedport etwas nicht richtig drin stehen könnte - das riet unser Sohn, IT-Ingenieur, uns aus der meinte, es könne nur an falsch eingebener MAC liegen. Wir haben die mehrmals neu eingegeben, korrekter gehts nicht mehr.
Und stellten fest: es ist nichts zu machen - an MAC kann es nicht liegen, ABER: Speedport listet das Nokia Smartphone als LAN-Gerät.Mehrmals rausgenommen und wieder hin zugefügt - es bleibt dabei, Speedport hält es für ein LAN-Gerät
Was ist zu tun? Internetdaten, wie gesagt, im Handy alle schon mal zurückgesetzt. Da es auf Besuch woanders und an Hotspots überall einwandfrei funktionierte.....
Schlimm ist, dass für dieses Smartphone, sowohl weil wir sparen müssen als auch aus Qualitätsgründen (Telekom-Netz), der congstar-Vertrag gemacht wurde (früher 0 2), und wegen Nicht-Funktionieren der WLAN-Verbindung zu Hause das Mobildaten-Limit schnell erreicht ist und man dann nachzahlen muss.
Wie kann man also dem Speedport/Router beibringen, dass das Nokia ein WLAN-Gerät ist???
Anschließen von Geräten über Ethernet/LAN
Anschließen von Geräten über Ethernet/LAN Drucken
Verbinden Sie ein Ende des Ethernet-Kabels mit dem Ethernet-Port des Geräts und das andere Ende mit dem Ethernet-Port des Computers.
Ethernet/LAN-Konfiguration
Nehmen Sie für die Konfiguration folgende Videos zu Hilfe oder folgen Sie den Anleitungen auf dieser Seite:
Konfiguration unter Windows
Konfiguration unter Linux
Konfiguration unter Mac OS X
Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie Ihr Ethernet-Gerät mit NI-VISA unter Windows konfigurieren. NI-VISA sollte bereits auf Ihrem Computer installiert sein.
1. Testen der Verbindung zu Ihrem Ethernet-Gerät
Ihr Gerät sollte mit dem Netzwerk verbunden sein. Sie sollten das Gerät auch "anpingen" können. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
a. Öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster (Start/Win7-Symbol) und geben Sie "cmd" ein. Klicken Sie auf das angezeigte Programm "cmd", um das Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.
Abbildung 1: Eingabeaufforderung unter Windows
b. Geben Sie "ping xxx.xxx.xxx.xxx:yyyy" in das Fenster ein und drücken Sie "Enter" (xxx.xxx.xxx.xxx ist die IP-Adresse des Geräts und yyyy der Port). Eventuell müssen Sie eine Portnummer eingeben.
Abbildung 2: Ping-Antwort
Wenn Sie eine Antwort wie in Abbildung 2 erhalten, können Sie mit dem Ethernet-Gerät von Ihrem PC aus kommunizieren und es im NI Measurement & Automation Explorer (MAX) konfigurieren.
2. Konfiguration des Ethernet-Geräts im MAX
MAX sollte bereits geöffnet und die Kategorie "Mein System" erweitert sein. Erweitern Sie jetzt die Kategorie "Geräte und Schnittstellen" und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Netzwerkgeräte". Es wird die Schaltfläche "Create New VISA TCP/IP Resource" angezeigt. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf diese Schaltfläche, um eine neue NI-VISA-Ressource für Ihr Gerät zu erstellen.
Abbildung 3: Erstellen einer neuen VISA-Ressource im MAX
Wählen Sie dann eine VXI-11-LAN oder die Raw-Socket-Option. Bei der Raw-Socket-Option kommunizieren Sie über einen bestimmten Port mit Ihrem Ethernet-Gerät. Die LAN-Option wird für Geräte verwendet, die der VXI-11-LAN-Gerätespezifikation entsprechen.
Wenn Sie mit einem VXI-11-LAN-Gerät arbeiten, haben Sie folgende Optionen:
Sie können Ihr Netzwerk nach dem Gerät durchsuchen (erste Option "Auto-detect") oder
das Gerät über die IP-Adresse hinzufügen (zweite Option "Manual Entry").
Wenn Sie "Raw Socket" auswählen (dritte Option), können Sie eine IP-Adresse und Portnummer angeben.
Abbildung 4: Auswählen von "VXI-11" oder "Raw Socket"
Nach Angabe aller erforderlichen Informationen für Ihr Gerät wird die neue VISA-TCP/IP-Ressource im MAX angezeigt. Über die Schaltfläche "Communicate with Instrument" können Sie die Kommunikation mit dem Gerät testen. Senden Sie einfach einen Befehl, der vom Gerät erkannt werden soll, und sehen Sie sich die Antwort an. Wenn Sie nicht die erwartete Antwort erhalten, prüfen Sie Ihre Konfiguration. Es kann auch sein, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Wenn Sie mit der Konfiguration des Geräts fertig sind und die Kommunikation mit dem Gerät geprüft haben, benötigen Sie einen schnellen Weg für den Wechsel vom interaktiven Modus in den Programmiermodus. Auf diese Weise können Sie ohne umständliche Übergangsprozesse mit dem Schreiben von Tests beginnen. Am besten lässt sich das mit Hilfe der Gerätetreiber erzielen.
Heimnetzwerk (Lan) - Gerät Manuell Hinzufügen - Telekom Speedport Smart Bedienungsanleitung [Seite 196]
Heimnetzwerk (LAN) - Gerät manuell hinzufügen
Sie können Ihrem Heimnetzwerk netzwerkfähige Geräte auch manuell hinzufügen�
Dies ist zum Beispiel erforderlich, wenn Sie eine Zugangsbeschränkung für Ihr
Heimnetzwerk eingerichtet haben und ein neues netzwerkfähiges Gerät einbinden
möchten�
Klicken Sie auf den Eintrag Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk�
1
Klicken Sie auf den Eintrag Gerät manuell hinzufügen�
2
1
2
DER MENÜPUNKT - HEIMNETZWERK
195