Phishing-E-Mails: So lassen sie sich erkennen und vermeiden
Sie erhalten eine E-Mail, in der Sie höflich darum geben werden, für die Opfer der jüngsten Naturkatastrophe zu spenden. Die E-Mail-Adresse lautet doch auch wenn die Organisation seriös klingt, Sie haben noch nicht von ihr gehört. In der Regel schützt Sie Ihr Spam-Filter vor derartigen E-Mails, doch diese hat es aus irgendeinem Grund in Ihren Posteingang geschafft. Sie kennen sich mit Computern aus und gehen bei E-Mails von Organisationen, die Sie zur Eingabe persönlicher oder finanzieller Daten auffordern, kein Risiko ein. Insbesondere dann, wenn Sie nichts angefordert haben oder die Identität der entsprechenden Organisation nicht bestätigen können.
Ob wir nun wollen oder nicht, wir werden oft täglich Opfer solcher Phishing-E-Mails. Die meisten Menschen können sie mittlerweile recht gut erkennen und gehen aus gesundem Menschenverstand nicht auf die Anfragen ein. Doch viele wissen nicht, was zu tun ist, wenn eine Phishing-E-Mail den Spam-Filter umgehen konnte.
Wie sehen Phishing-E-Mails aus?
Einer der Gründe dafür, dass Phishing-E-Mails so gefährlich, und leider auch oft erfolgreich, sind, ist ihre oftmals seriös wirkende Aufmachung. Manchmal ist es schwierig, legitime E-Mails von Phishing-Versuchen zu unterscheiden. In der Regel lassen sie sich jedoch an folgenden Merkmalen erkennen:
Anhänge oder Links
Rechtschreibfehler
Grammatikfehler
Unprofessionelle Aufmachung
Unnötige Dringlichkeit bei der Bestätigung von E-Mail-Adresse oder persönlichen Informationen
Allgemein gehaltene Begrüßungen wie „Sehr geehrter Kunde“
Tipps, mit denen sich Phishing-E-Mails vermeiden lassen
Bei der Erkennung von Phishing-Versuchen ist Achtsamkeit das oberste Gebot. Wenn Sie eine solche E-Mail in Ihrem Posteingang vorfinden, können Sie mit folgenden Tipps vermeiden, Opfer eines Phishing-Angriffs zu werden.
Löschen Sie die E-Mail, ohne sie zu öffnen .
Die meisten Viren werden aktiviert, wenn Sie einen E-Mail-Anhang oder einen Link im Nachrichteninhalt öffnen. Manche E-Mail-Programme ermöglichen jedoch auch die Ausführung von Skripten, mit denen Viren durch bloßes Öffnen einer verdächtigen E-Mail installiert werden können. Am besten öffnen Sie verdächtige E-Mails also gar nicht erst.
. Die meisten Viren werden aktiviert, wenn Sie einen E-Mail-Anhang oder einen Link im Nachrichteninhalt öffnen. Manche E-Mail-Programme ermöglichen jedoch auch die Ausführung von Skripten, mit denen Viren durch bloßes Öffnen einer verdächtigen E-Mail installiert werden können. Am besten öffnen Sie verdächtige E-Mails also gar nicht erst. Blockieren Sie den Absender manuell .
Wenn Ihr E-Mail-Programm eine entsprechende Funktion bietet, sperren Sie den Absender. Fügen Sie hierzu seine E-Mail-Domain zur Sperrliste hinzu. Das ist besonders dann hilfreich, wenn Sie das E-Mail-Konto mit jemandem in Ihrer Familie teilen. Denn wenn die E-Mail nicht vom Spam-Filter abgefangen wird, besteht das Risiko, dass ein Familienmitglied auf den Phishing-Versuch hereinfällt.
. Wenn Ihr E-Mail-Programm eine entsprechende Funktion bietet, sperren Sie den Absender. Fügen Sie hierzu seine E-Mail-Domain zur Sperrliste hinzu. Das ist besonders dann hilfreich, wenn Sie das E-Mail-Konto mit jemandem in Ihrer Familie teilen. Denn wenn die E-Mail nicht vom Spam-Filter abgefangen wird, besteht das Risiko, dass ein Familienmitglied auf den Phishing-Versuch hereinfällt. Installieren Sie eine zusätzliche Sicherheitslösung.
Man kann nie sicher genug sein. Ziehen Sie deshalb den Kauf einer Antiviren-Software in Betracht, die Ihr E-Mail-Postfach überwacht und schützt.
Aber denken Sie vor allem daran: Das beste Mittel gegen Phishing-E-Mails ist, sie umgehend zu löschen. Und mit diesen zusätzlichen Maßnahmen können Sie Ihre Angriffsfläche für Phishing-Versuche weiter reduzieren.
Verwandte Artikel und Links:
Produkte:
Phishing-Warnungen
Datum Thema
17.12.2020 > In betrügerischer Absicht versandte E-Mails, in denen dazu aufgefordert wird, Kundendaten zu aktualisieren Wir warnen vor angeblich im Namen eines VR Teams versandten Phishing-Mails. Darin behaupten die Versender, dass das Konto gesperrt worden sei, weil die Kunden eine nicht mehr gültige Mobilfunknummer hinterlegt hätten. Nun müssten sie ihre Kontodaten mithilfe eines in der E-Mail enthaltenen Links aktualisieren. So versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder Schad-Software auf Computern, Smartphones und Tablets zu installieren.
15.12.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versandte E-Mails, deren Verfasser zur Verifizierung von Kundendaten auffordern
Wir warnen erneut vor Phishing-Mails, deren Absender angeblich im Namen eines VR-Kontoservices zur Verifizierung des Kundenkontos auffordern. Wegen neuer Bestimmungen der BaFin sei es notwendig, dass sich die hinterlegten Informationen immer auf dem neuesten Stand befinden. Zur Aktualisierung der Daten sollen die Kunden einen in der E-Mail enthaltenen Link nutzen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen bzw. schädliche Software auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
09.12.2020 > Betrüger fordern erneut per Phishing-Mail dazu auf, die Mobilfunknummer zu hinterlegen bzw. zu bestätigen
Wir warnen erneut vor E-Mails, mit denen Betrüger Bankkunden dazu auffordern, ihre Mobilfunknummer zu hinterlegen bzw. zu bestätigen. Für den Fall der Unterlassung drohen die Versender damit, dass die Kunden ab dem 1. Dezember 2020 nicht mehr gegen unautorisierte Kontozugriffe versichert seien und im Schadensfall selbst haften müssten.
02.12.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versandte E-Mails, deren Verfasser zur Verifizierung von Kundendaten auffordern
Wir warnen erneut vor Phishing-Mails, deren Absender angeblich im Namen von VR-Online zur Verifizierung des Kundenkontos auffordern. Wegen neuer Bestimmungen der BaFin sei es notwendig, dass sich die hinterlegten Informationen immer auf dem neuesten Stand befinden. Zur Aktualisierung der Daten sollen die Kunden einen in der E-Mail enthaltenen Link nutzen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen bzw. schädliche Software auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
02.12.2020 > In betrügerischer Absicht versandte E-Mails, in denen dazu aufgefordert wird, Kundendaten zu aktualisieren
Wir warnen vor angeblich im Namen des Kundendienstes versandten Phishing-Mails. Darin behaupten die Versender, dass das Konto aufgrund einer fehlerhaft hinterlegten Mobilfunknummer gesperrt worden sei. Der Kunde müsse nun seine Kontodaten mithilfe eines in der E-Mail enthaltenen Links aktualisieren. So versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder Schad-Software auf Computern, Smartphones und Tablets zu installieren.
26.11.2020 > Betrügerische Meldungen, die bei der Anmeldung im Online-Banking auf angebliche Sicherheitslücken im Browser hinweisen und zu einer vermeintlichen Demo-Überweisung auffordern
Wir warnen vor Phishing-Meldungen, die bei der Anmeldung im Online-Banking auf angebliche Sicherheitslücken im Browser hinweisen und dazu auffordern, Kundendaten zu überprüfen. Dazu sollen die Empfänger einen in der Meldung enthaltenen Link nutzen und eine angebliche Demo-Überweisung über einen Pseudobetrag von einem Euro durchführen. Bei der Demo-Überweisung handelt es sich jedoch um eine tatsächliche Überweisung.
25.11.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versandte E-Mails, deren Verfasser auf eine angebliche Anpassung der Online-Banking-Nutzungsbedingungen hinweisen und zur Überprüfung der Kundendaten auffordern
Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, deren Versender dazu auffordern, wegen angeblich angepasster Online-Banking-Nutzungsbedingungen die Kundendaten zu überprüfen. Dazu sollen die Empfänger einen in der E-Mail enthaltenen Link anklicken. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder Schadsoftware auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
19.11.2020 > Erneut angeblich im Namen des Mastercard-Kartenservices versandte Phishing-Mails mit der Aufforderung, das gesperrte Kreditkartenkonto durch Daten-Aktualisierung freizuschalten
Wir warnen aktuell vor angeblich im Namen des Mastercard-Kartenservices versandten E-Mails zur Sperrung des Kreditkartenkontos. Die Empfänger sollen innerhalb von 24 Stunden ihre Kundendaten mithilfe eines in der E-Mail enthaltenen Links aktualisieren, um das Konto wieder nutzen zu können. Für den Fall der Unterlassung drohen die Betrüger mit einer Schließung des Kreditkartenkonto. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
29.10.2020 > Betrüger fordern per Mail wieder dazu auf, die Mobilfunknummer zu hinterlegen
Wir warnen erneut vor E-Mails, mit denen Betrüger Bankkunden dazu auffordern, ihre Mobilfunknummer zu hinterlegen. Für den Fall der Unterlassung drohen sie damit, dass eine Kontofreischaltung nur noch durch einen Bankmitarbeiter möglich sei.
28.10.2020 > Erneut betrügerische Briefe und E-Mails: Angebliche Einstellung des mobileTAN-Verfahrens und Aufforderung zum Wechsel zur VR-SecureGo-App
Wir warnen erneut vor Phishing-Briefen und -Mails zum Wechsel vom mobileTAN-Verfahren zur TAN-App VR-SecureGo. Dazu sollen sich die Kunden auf einer Phishing-Webseite anmelden. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
27.10.2020 > In betrügerischer Absicht versandte E-Mails, deren Verfasser auf Änderungen im Online-Banking aufgrund der Corona-Krise hinweisen und zur Aktualisierung von Kundendaten aufrufen
Wir warnen erneut vor E-Mails, deren Versender Kostensenkungen und Vereinfachungen im Online-Banking in Aussicht stellen und aus diesem Grund dazu auffordern, Kundendaten zu aktualisieren. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise soll der Eindruck entstehen, es handele sich um eine Unterstützungsmaßnahme. So versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
20.10.2020 > Erneut betrügerische Briefe: Angebliche Einstellung des mobileTAN-Verfahrens und Aufforderung zum Wechsel zur VR-SecureGo-App
Wir warnen erneut vor Phishing-Briefen zum Wechsel vom mobileTAN-Verfahren zur TAN-App VR-SecureGo. Dazu sollen sich die Kunden auf einer Phishing-Webseite anmelden. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
13.10.2020 > Erneut mit betrügerischer Absicht angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete Aufforderung, die Identität zu bestätigen
Wir warnen erneut vor E-Mails, die angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken dazu auffordern, die Identität zu bestätigen. Als Vorwand geben die Betrüger an, dass der Zugriff aufs Konto eingeschränkt worden sei, weil es kürzlich mit einer ausländischen IP-Adresse registriert worden sei. Durch Bestätigung der Identität könne der Kunde die Beschränkung des Kontos wieder aufheben. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
13.10.2020 > Betrüger fordern per Mail wieder dazu auf, die Mobilfunknummer zu hinterlegen
Wir warnen erneut vor E-Mails, mit denen Betrüger Bankkunden dazu auffordern, ihre Mobilfunknummer zu hinterlegen. Für den Fall der Unterlassung drohen sie damit, dass eine Kontofreischaltung nur noch durch einen Bankmitarbeiter möglich sei.
06.10.2020 > In betrügerischer Absicht versandte Schreiben, deren Verfasser Name und Logo der Deutschen Bundesbank missbräuchlich verwenden Wir warnen vor möglichen Betrugsversuchen durch gefälschte Schreiben mit Namen und Logo der Deutschen Bundesbank. Ziel ist die Erschleichung sensibler Kundendaten, wie Kontonummer, Kartendaten und zugehörige PINs.
02.10.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versendete E-Mails, deren Verfasser die Empfänger dazu auffordern, ihre Mobilfunknummer zu hinterlegen Wir warnen erneut vor Phishing-Mails, mit denen Betrüger Bankkunden dazu auffordern, ihre Mobilfunknummer zu hinterlegen. Für den Fall der Unterlassung drohen die Verfasser damit, die Überweisungsrechte für den Online-Zugang einzuschränken.
02.10.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versendete E-Mails, deren Verfasser auf eine angebliche Anpassung der Online-Banking-Bedingungen hinweisen und zur Bestätigung der Änderungen auffordern Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, deren Versender dazu auffordern, eine angebliche Anpassung der Online-Banking-Nutzungsbedingungen zu bestätigen. Für den Fall der Unterlassung drohen die Betrüger mit einer Einschränkung der Banking-Funktionen. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
02.10.2020 > In betrügerischer Absicht versandte E-Mails, in denen dazu aufgefordert wird, die Mobilfunknummer zu bestätigen Wir warnen vor angeblich im Namen des VR-Kundendienst versandten Phishing-Mails. Darin behaupten die Versender, dass das Konto des Kunden gesperrt wurde, weil er seine Mobilfunknummer nicht bestätigt hat. Der Kunde müsse nun angeblich innerhalb von 24 Stunden seine Mobilfunknummer bestätigen. Andernfalls bliebe das Konto gesperrt und es würde bei einer manuellen Freischaltung eine Bearbeitungsgebühr von 49,90 Euro fällig. So versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder Schad-Software auf Computern, Smartphones und Tablets zu installieren.
25.09.2020 > In betrügerischer Absicht versandte SMS, deren Verfasser auf eine angebliche Anpassung der Online-Banking-Nutzungsbedingungen hinweisen und zur Überprüfung der Kundendaten auffordern
Wir warnen aktuell vor Phishing-SMS, deren Versender dazu auffordern, wegen angeblich angepasster Online-Banking-Nutzungsbedingungen die Kundendaten zu überprüfen. Dazu sollen die Empfänger einen in der SMS enthaltenen Link anklicken. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder Schadsoftware auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
25.09.2020 > Erneute Betrugsversuche per Telefonanruf: Betrüger geben sich dieses Mal als Bank-Mitarbeiter aus
Wir warnen erneut vor Phishing-Versuchen per Telefonanruf, die momentan in einer bereits bekannten Variante auftreten: Betrüger rufen bei Kunden an und geben sich als Mitarbeiter der Bank aus. Sie behaupten, dass eine angeblich verdächtige Überweisung ins Ausland es erforderlich mache, Daten im Online-Banking einzugeben.
23.09.2020 > Angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versandte E-Mails mit Verweis auf eine geänderte EU-Verordnung und Aufforderung zur Aktualisierung der Kundendaten
Wir warnen vor Phishing-Mails, deren Versender angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken dazu auffordern, Kontaktdaten zu aktualisieren. Grund dafür seien Änderungen einer EU-Verordnung. Die Empfänger der E-Mails sollen auf einen enthaltenen Link klicken, da die letzte Datenaktualisierung mehr als 60 Tage zurückliege. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
22.09.2020 > Erneut angeblich im Namen des Mastercard-Kartenservices versandte Phishing-Mails mit der Aufforderung, das gesperrte Kreditkartenkonto durch Daten-Aktualisierung freizuschalten
Wir warnen aktuell vor angeblich im Namen des Mastercard-Kartenservices versandten E-Mails zur Sperrung des Kreditkartenkontos. Die Empfänger sollen innerhalb von 48 Stunden ihre Kundendaten mithilfe eines in der E-Mail enthaltenen Links aktualisieren, um das Konto wieder nutzen zu können. Für den Fall der Unterlassung drohen die Betrüger mit einer Schließung des Kreditkartenkonto. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
22.09.2020 > Erneut betrügerische Briefe und Telefonanrufe: Angebliche Einstellung des mobileTAN-Verfahrens und Aufforderung zum Wechsel zur VR-SecureGo-App
Wir warnen erneut vor Phishing-Briefen sowie -Telefonanrufen zum Wechsel vom mobileTAN-Verfahren zur TAN-App VR-SecureGo. Dazu sollen sich die Kunden auf einer Phishing-Webseite anmelden. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
02.09.2020 > Betrüger versuchen für Kunden das TAN-App-Verfahren VR-SecureGO einzurichten
Wir warnen vor Phishing, mit dem Betrüger versuchen, für Bankkunden das TAN-App-Verfahren VR-SecureGo einzurichten. Bankkunden erhalten für die Freischaltung des TAN-Verfahrens einen Freischaltcode per Post. Anschließend werden sie von den Betrügern kontaktiert, die sich als Bankmitarbeiter ausgeben und ihre Unterstützung bei der Einrichtung des Verfahrens anbieten.
02.09.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versandte E-Mails, deren Verfasser auf eine angebliche Anpassung der Online-Banking-Nutzungsbedingungen hinweisen und zur Überprüfung der Kundendaten auffordern
Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, deren Versender dazu auffordern, wegen angeblich angepasster Online-Banking-Nutzungsbedingungen die Kundendaten zu überprüfen. Dazu sollen die Empfänger einen in der E-Mail enthaltenen Link anklicken. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder Schadsoftware auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
29.08.2020
> In betrügerischer Absicht versendete E-Mails, deren Urheber mit Verweis auf die PSD2 zur Anmeldung im Online-Banking auffordern
Wir warnen vor Phishing-Mails, deren Versender angeblich im Namen des Bundesverbands der Volksbanken Raiffeisenbanken dazu auffordern, sich unter Angabe einer TAN im Online-Banking anzumelden. Aufgrund neuer Sicherheitsanforderungen der EU sei dies alle 90 Tage notwendig. Da die letzte Anmeldung des Kunden länger zurückliege, soll er auf einen in der E-Mail enthaltenen Link klicken. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
28.08.2020 > Angeblich von einem Volksbank-Team versandte Phishing-Mails mit der Aufforderung, Kundendaten zu aktualisieren
Wir warnen erneut vor E-Mails, deren Versender sich als Volksbank-Team ausgeben und dazu auffordern, Kundendaten zu aktualisieren. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise soll der Eindruck entstehen, es handele sich um eine Maßnahme zur Sicherstellung der Verfügbarkeit von Dienstleistungen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
26.08.2020 > Angeblich im Namen eines Volksbank-Teams versandte Aufforderung zur Auswahl und Bestätigung eines neuen TAN-Verfahrens
Wir warnen vor angeblich im Namen eines Volksbank-Teams versandten E-Mails. Darin behaupten die Versender, dass das aktuelle TAN-Verfahren ablaufe und die Nutzer innerhalb von zwanzig Tagen ein neues auswählen und bestätigen müssten. Für den Fall der Unterlassung drohen die Betrüger mit einer Sperrung des Online-Banking-Zugangs. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen bzw. schädliche Software auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
26.08.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versendete E-Mails, deren Verfasser auf eine angebliche Anpassung der Online-Banking-Bedingungen hinweisen und zur Bestätigung der Änderungen auffordern
Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, deren Versender dazu auffordern, eine angebliche Anpassung der Online-Banking-Nutzungsbedingungen zu bestätigen. Für den Fall der Unterlassung drohen die Betrüger mit einer Einschränkung der Banking-Funktionen. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
26.08.2020 > Erneute Betrugsversuche per Telefonanruf: Betrüger geben sich dieses Mal als Bank-Mitarbeiter aus
Wir warnen erneut vor Phishing-Versuchen per Telefonanruf, die momentan in einer bereits bekannten Variante auftreten: Betrüger rufen bei Kunden an und geben sich als Mitarbeiter der Bank aus. Sie behaupten, dass eine angeblich verdächtige Überweisung es erforderlich mache, Daten im Online-Banking abzugleichen. Für den Fall der Unterlassung drohen sie mit einer Sperrung des Online-Bankings. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
20.08.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versendete E-Mails, deren Urheber mit Verweis auf die PSD2 zur Authentifizierung durch Eingabe persönlicher Daten auffordern
Wir warnen vor E-Mails, deren Versender angeblich im Namen des Bundesverbandes der Volksbanken Raiffeisenbanken dazu auffordern, der Zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie zuzustimmen. Dafür sei eine Authentifizierung durch Eingabe persönlicher Daten notwendig. Für den Fall der Unterlassung könne es zu Fehlfunktionen im Zahlungsverkehr kommen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
31.07.2020 > Angeblich im Namen des Mastercard Kontoservice versandte Phishing-Mails zur Sperrung des Kontos
Wir warnen aktuell vor angeblich im Namen des Mastercard Kontoservice versandten E-Mails. Darin behaupten die Versender, dass das Konto des Kunden gesperrt wurde und dieser nun zur Entsperrung innerhalb von 48 Stunden seine persönlichen Daten verifizieren müsse. Für den Fall der Unterlassung drohen die Betrüger mit einer Schließung des Kontos. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
24.07.2020 > Betrüger fordern per Phishing-SMS zur Bestellung einer neuen girocard (Debitkarte) auf
Wir warnen aktuell vor angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versandten SMS. Diese enthalten den Aufruf, eine neue girocard (Debitkarte) zu bestellen, da die Gültigkeit der alten vorzeitig ablaufe.
23.07.2020 > Erneut angeblich im Namen des VR-Sicherheitsteams versandte Phishing-Mails zur Sperrung des Kontos
Wir warnen aktuell vor angeblich im Namen des VR-Sicherheitsteams versandten E-Mails. Darin behaupten die Versender, dass das Konto des Kunden gesperrt worden sei und dieser nun zur Entsperrung seine persönlichen Daten verifizieren müsse. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
21.07.2020 > Erneut angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versandte Aufforderung, wegen der DSGVO Änderungen am Kundenkonto vorzunehmen
Wir warnen erneut vor Phishing-Mails, deren Versender angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken dazu auffordern, das TAN-Verfahren zu ändern. Dies sei aufgrund der DSGVO nötig.
18.07.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versandte E-Mails, deren Verfasser zur Bestätigung von Kundendaten auffordern
Wir warnen vor angeblich im Namen des Volksbank-Kundencenters versandten E-Mails. Darin fordern die Versender dazu auf, Kundendaten zu verifizieren. Dies sei aufgrund des § 270a des Bürgerlichen Gesetzbuches notwendig. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen bzw. schädliche Software auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
16.07.2020 > Erneut angeblich im Namen des VR-Kundenservices versandte E-Mails zur Sperrung des Kontos
Wir warnen aktuell vor angeblich im Namen des VR-Kundenservices versandten E-Mails. Darin behaupten die Versender, dass das Konto des Kunden gesperrt worden sei und dieser nun zur Entsperrung innerhalb von 48 Stunden seine persönlichen Daten überprüfen müsse. Für den Fall der Unterlassung drohen die Betrüger mit einer Schließung des Kontos. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
16.07.2020 > Erneut angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versandte Aufforderung, Kundendaten aufgrund des Datenschutzgesetzes zu aktualisieren
Wir warnen erneut vor Phishing-Mails, deren Versender angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken dazu auffordern, Kundendaten zu aktualisieren. Dies sei aufgrund des § 12-20 des Datenschutzgesetzes nötig. Um Einschränkungen und Fehlbuchungen zu vermeiden, sollen die Empfänger der E-Mails eine Frist von drei Werktagen einhalten. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
11.07.2020 > Erneut angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versandte Aufforderung, Kundendaten aufgrund des Datenschutzgesetzes zu aktualisieren
Wir warnen erneut vor Phishing-Mails, deren Versender angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken dazu auffordern, Kundendaten zu aktualisieren. Dies sei aufgrund des § 12-20 des Datenschutzgesetzes nötig. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
02.07.2020 > Erneut angeblich im Namen von Mastercard versandte E-Mails mit der Aufforderung, das gesperrte Kreditkartenkonto durch Daten-Aktualisierung freizuschalten
Wir warnen aktuell vor angeblich im Namen von Mastercard versandten E-Mails zur Sperrung des Kreditkartenkontos. Die Empfänger sollen ihre Kundendaten aktualisieren, um das Konto wieder nutzen zu können. Für den Fall der Unterlassung drohen die Betrüger mit einer Schließung des Kreditkartenkonto. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
01.07.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht verschickte Briefe, deren Versender über die angebliche Einstellung des mobileTAN-Verfahrens informieren und zum Wechsel zur VR-SecureGo-App auffordern
Wir warnen erneut vor Phishing-Briefen, die den Aufruf enthalten, vom mobileTAN-Verfahren zur TAN-App VR-SecureGo zu wechseln. Dazu sollen sich die Empfänger der Briefe auf einer Phishing-Webseite anmelden. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
01.07.2020 > Erneut angeblich im Namen von "Fiducia Online" versandte Phishing-Mails mit einer Bestell- bzw. Zahlungsbestätigung
Wir warnen aktuell vor angeblich im Namen von "Fiducia Online" versandten E-Mails. Darin weisen die Versender auf eine angebliche Bestell- bzw. Zahlungsbestätigung hin und fordern dazu auf, diese mithilfe des enthaltenen Links einzusehen. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
23.06.2020 > Erneut angeblich im Namen des VR-Kundenservices versandte E-Mails zur Sperrung des Kontos
Wir warnen aktuell vor angeblich im Namen des VR-Kundenservices versandten E-Mails. Darin behaupten die Versender, dass das Konto des Kunden gesperrt worden sei und dieser nun zur Entsperrung seine Mobilfunknummer bestätigen müsse. Bis dahin sei es nicht mehr möglich, Transaktionen zu empfangen oder zu senden. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
20.06.2020 > Erneut angeblich im Namen des Mastercard-Kundencenters versandte E-Mails mit der Aufforderung, das gesperrte Kreditkartenkonto durch Daten-Aktualisierung freizuschalten
Wir warnen aktuell vor angeblich im Namen des Mastercard-Kundencenters versandten E-Mails zur Sperrung des Kreditkartenkontos. Die Empfänger sollen ihre Kundendaten aktualisieren, um das Konto wieder nutzen zu können. Für den Fall der Unterlassung drohen die Betrüger mit einer Schließung des Kreditkartenkonto sowie einer Servicepauschale. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
19.06.2020 > Erneut angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versandte E-Mails mit der Aufforderung, Kundendaten online abzugleichen
Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, deren Versender mit Hinweis auf § 12 des Geldwäschegesetzes zu einem Abgleich von Kundendaten im Online-Banking auffordern. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
17.06.2020 > Betrügerische Telefonanrufe unter dem Vorwand, Bankkunden über Aktiengeschäfte zu beraten
Wir warnen vor Telefonanrufen, mit denen Betrüger Bankkunden angeblich Tipps zur besseren Anlage ihrer Aktien geben wollen. Die Anrufer behaupten, die Aktienanlagen der Angerufenen überprüft zu haben und nun Vorschläge für bessere Anlagemöglichkeiten anbieten zu können.
17.06.2020 > Erneut angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versandte E-Mails mit der Aufforderung, Kundendaten online abzugleichen
Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, deren Versender mit Hinweis auf einen angeblichen Hackerangriff zu einem Abgleich von Kundendaten auffordern. Für den Fall der Unterlassung drohen die Betrüger unter anderem mit einer Einschränkung des Online-Bankings. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
17.06.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versandte E-Mails, deren Verfasser auf eine angebliche AGB-Anpassung hinweisen und zur Bestätigung der Änderungen auffordern
Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, deren Versender dazu auffordern, eine angebliche Anpassung der AGB zu bestätigen. Für den Fall der Unterlassung drohen sie den Empfängern mit einer Einschränkung der Funktionen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
17.06.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versandte E-Mails, deren Verfasser zur Bestätigung von Kundendaten auffordern Wir warnen vor Phishing-Mails, deren Versender dazu auffordern, persönliche Informationen zu bestätigen. Wegen einer aktuellen Sicherheitsprüfung sei ein Abgleich aller Kundendaten notwendig. In einer anderen Phishing-Mail verweisen die Täter auf eine angeblich neue Anordnung im EU-Verbraucherschutz, die eine Bestätigung des Kontos notwendig mache. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen bzw. schädliche Software auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
17.06.2020 > Betrüger fordern per Phishing-SMS zur Bestellung einer neuen girocard (Debitkarte) auf Wir warnen aktuell vor angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versandten SMS. Diese enthalten den Aufruf, eine neue girocard (Debitkarte) zu bestellen, da die Gültigkeit der alten vorzeitig ablaufe.
27.05.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versendete E-Mails, deren Verfasser zur Bestätigung der Kundendaten auffordern Wir warnen vor E-Mails, in denen Betrüger dazu auffordern, die Kundendaten zu bestätigen. Vorwand dafür sind angebliche serverseitige Updates zur Verbesserung des Sicherheitssystems. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen bzw. schädliche Software auf dem Computer, Smartphone oder Tablet des Mail-Empfängers zu installieren.
21.05.2020 > Erneut angeblich im Namen eines VR-Sicherheitsteams versandte E-Mails mit dem Hinweis auf eine Kontosperrung im Zuge einer Sicherheitsüberprüfung
Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, deren Versender auf eine angebliche Kontosperrung hinweisen, die aufgrund einer Sicherheitsüberprüfung erfolgt sei. Die Empfänger der E-Mails sollen eine Kontoreaktivierung bzw. Kontoverifizierung durch Eingabe verschiedener Daten durchführen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Computern, Smartphones oder Tablets zu installieren.
15.05.2020 > In betrügerischer Absicht versandte E-Mails, deren Schadcode eine Aufforderung zur Kontoänderung sowie zu einer SEPA-Überweisung einblendet
Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, die Trojaner enthalten. Diese blenden im Online-Banking unter dem Vorwand einer neuen EU-Regelung (PSD2) die Aufforderung ein, eine Kontoänderung sowie eine SEPA-Überweisung durchzuführen.
05.05.2020 > Erneut angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete E-Mails mit der Aufforderung, Kundendaten online abzugleichen, um den bestmöglichen Schutz zu erhalten
Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, deren Versender mit Hinweis auf die Sicherheit zu einem Abgleich von Kundendaten auffordern. Nötig sei dies wegen technischer Weiterentwicklungen und Anpassungen der AGB. Für den Fall der Unterlassung drohen die Betrüger unter anderem mit einer Einschränkung des Online-Bankings. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf den Computern, Smartphones oder Tablets der Phishing-Mail-Empfänger zu installieren.
28.04.2020 > Erneut angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete E-Mails mit der Aufforderung zur Aktualisierung von Kundendaten, dieses Mal für ein problemloses Shopping-Erlebnis
Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, die angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken zur Aktualisierung der Kundendaten auffordern, damit der Kunde ein problemloses Shopping-Erlebnis genießen könne. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf den Computern, Smartphones oder Tablets der Empfänger zu installieren.
23.04.2020 > Erneute Betrugsversuche per Telefonanruf: Betrüger geben sich dieses Mal als Mitarbeiter des Rechenzentrums aus
Wir warnen erneut vor Phishing-Versuchen per Telefonanruf, die momentan in einer bereits bekannten Variante registriert werden: Betrüger rufen bei Kunden an und geben sich dieses Mal als Mitarbeiter des Rechenzentrums aus. Sie behaupten, dass eine angebliche Erhöhung des Überweisungslimits es erforderlich mache, Daten abzugleichen bzw. zu prüfen, ob die Erhöhung vom Bankkunden veranlasst wurde. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
18.04.2020 > Phishing-Mails mit der Aufforderung zur Aktivierung der Limiterhöhung für kontaktlose Zahlungen
Wir warnen aktuell vor angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versandten E-Mails, die eine Aufforderung zur Aktivierung der Limiterhöhung für kontaktlose Kartenzahlungen enthalten. Um künftig Beträge bis zu 50 Euro zahlen zu können, ohne dabei die PIN eingeben zu müssen, sei es erforderlich, sich im Online-Banking anzumelden und Adressdaten zu hinterlegen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen bzw. schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
17.04.2020 > Erneut angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete Aufforderung, Kundendaten aufgrund des Datenschutzgesetzes zu aktualisieren
Wir warnen erneut vor Phishing-Mails, deren Versender angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken dazu auffordern, Kundendaten zu aktualisieren. Dies sei aufgrund des § 12-20 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nötig. Um Einschränkungen und Fehlbuchungen zu vermeiden, sollen die Empfänger der E-Mails eine Frist von drei Werktagen einhalten. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
17.04.2020 > Angeblich im Namen des Bundesministeriums für Gesundheit versandte E-Mails mit der Aufforderung, wegen des Coronavirus Änderungen an einem Urlaubs-Antragsformular zu prüfen
Wir warnen vor E-Mails, in denen Betrüger angeblich im Namen des Bundesministeriums für Gesundheit dazu auffordern, Änderungen an einem Antragsformular zu prüfen. Als Vorwand nennen sie Anpassungen bezüglich des Familien- und Krankenurlaubs, die die Corona-Krise nötig gemacht habe. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
16.04.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versendete E-Mails, deren Verfasser zur Bestätigung der Kundendaten auffordern
Wir warnen vor E-Mails, in denen Betrüger dazu auffordern, die Kundendaten zu bestätigen. Vorwand dafür ist eine angebliche Sicherheitsüberprüfung, bei der alle Kundeninformationen mit der eigenen Datenbank abgeglichen werden müssten. Für den Fall der Unterlassung drohen die Betrüger mit einer Einschränkung der Funktionen. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen bzw. schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
10.04.2020 > Angeblich im Namen vom Mastercard®-Team bzw. Kundendienst versendete E-Mails mit der Aufforderung die Kundendaten zu aktualisieren bzw. die Kreditkarte wieder zu aktivieren
Wir warnen aktuell erneut vor angeblich im Namen vom Mastercard®-Team bzw. Kundendienst versendeten E-Mails zur Deaktivierung der Kreditkarte. In betrügerischer Absicht fordern die Versender dazu auf, die Kundendaten zu aktualisieren bzw. die Kreditkarte wieder zu aktivieren.
07.04.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versendete E-Mails, deren Verfasser mit Hinweis auf den Verbraucherschutz zur Aktualisierung von Kundendaten auffordern
Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, deren Versender auf eine angeblich zweimal im Jahr stattfindende Verifizierung der Kundendaten hinweisen. Grund dafür sei eine Anordnung des Verbraucherschutzes, die eine Anpassung der Regelungen und Bestimmungen nötig gemacht habe. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
07.04.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versendete E-Mails, deren Verfasser mit Hinweis auf eine angebliche AGB-Anpassung zur Bestätigung der Änderungen auffordern
Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, deren Versender auf eine angebliche Anpassung der AGB hinweisen. Die Betrüger fordern dazu auf, diese Änderungen zu bestätigen. Für den Fall der Unterlassung drohen sie den Empfängern der E-Mails mit einer Einschränkung der Funktionen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
02.04.2020 > Angeblich im Namen vom Mastercard®-Team versendete E-Mails mit der Aufforderung die Kundendaten zu aktualisieren
Wir warnen aktuell vor angeblich im Namen vom Mastercard®-Team versendeten E-Mails zur Deaktivierung der Kreditkarte. In betrügerischer Absicht fordern die Versender dazu auf, die Kundendaten zu aktualisieren, damit die Mastercard®-Kreditkarte wieder aktiviert werde.
26.03.2020 > In betrügerischer Absicht im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete E-Mails, die dazu auffordern aufgrund des Coronavirus die Kundendaten zu aktualisieren
Wir warnen vor E-Mails, in denen Betrüger angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken dazu auffordern, die Kundendaten zu aktualisieren. Als Vorwand nennen sie die Sicherstellung der Kommunikation zwischen Bank und Kunde in Zeiten des Coronavirus. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
24.03.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versendete E-Mails, die mit Verweis auf die Einstellung des mobileTAN-Verfahrens zum Wechsel zur VR-SecureGo-App auffordern
Wir warnen erneut vor E-Mails, mit denen Betrüger mit Verweis auf die EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 zur Umstellung vom mobileTAN-Verfahren auf die TAN-App VR-SecureGo aufrufen. Dazu fordern sie zur Eingabe des Freischaltcodes auf einer Phishing-Webseite auf. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
24.03.2020 > In betrügerischer Absicht versendet E-Mails mit Schadcode, die Kundendaten einsammeln
Wir warnen aktuell vor vermehrt im Umlauf befindlichen Phishing-Mails, die sogenannten Schadcode enthalten. Aufgrund der hohen, möglicherweise durch Corona bedingten, Online-Aktivität der Kunden ist dieses Tätervorgehen leider sehr erfolgreich. Die so verbreiteten Trojaner geben Zugangsdaten für das Online-Banking sowie persönliche Kundendaten an Betrüger weiter. Zudem können sie eine Umleitung der mobileTAN des Kunden an die Betrüger zur Folge haben. So können diese zum Beispiel auch ein neues TAN-Verfahren beantragen. Von dem Schadcode bzw. den Trojanern sind insbesondere Android-Geräte sowie klassische PCs betroffen.
17.03.2020 > In betrügerischer Absicht versendete SMS, mit denen Betrüger zur Aktualisierung der Benutzerdaten auffordern, weil sonst das Online-Banking nicht weiter genutzt werden könne
Wir warnen aktuell vor Phishing-SMS, in denen die Versender auf die angebliche Notwendigkeit hinweisen, Benutzerdaten zu aktualisieren, damit das Online-Banking weiterhin genutzt werden könne. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
17.03.2020 > In betrügerischer Absicht versendete E-Mails, deren Verfasser mit Hinweis auf ein angebliches Zahlungsausfallrisiko zur Aktualisierung von Kundendaten auffordern
Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, deren Versender auf die angebliche Notwendigkeit hinweisen, Kundendaten zu aktualisieren. Grund dafür sei ein Abgleich von Nutzerdaten mit Vertragsstatistiken, der ein hohes Zahlungsausfallrisiko aufgezeigt habe. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
14.03.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versendete E-Mails, deren Verfasser zur Verifizierung des Kundenkontos auffordern
Wir warnen vor E-Mails, in denen Betrüger dazu auffordern, das Kundenkonto zu verifizieren. Vorwand dafür ist eine angeblich aktuelle Anforderung zur Identifizierung von Bestandskunden. Für den Fall der Unterlassung drohen die Betrüger mit einer Sperrung des Kontos aus Sicherheitsgründen. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen bzw. schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
12.03.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versendete E-Mails, deren Verfasser mit Hinweis auf angeblich angepasste AGB zur Überprüfung von Kundendaten auffordern
Wir warnen aktuell von Phishing-Mails, deren Versender auf eine angebliche Anpassung der AGB hinweisen, die wegen einer Aktualisierung der Datenschutzbestimmungen nötig sei. Die Betrüger fordern dazu auf, Kundendaten zu überprüfen. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
04.03.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versendete E-Mails, deren Verfasser die Empfänger dazu auffordern, ihre Mobilfunknummer zu hinterlegen
Wir warnen erneut vor E-Mails, mit denen Betrüger Bankkunden dazu auffordern, ihre Mobilfunknummer zu hinterlegen. Für den Fall der Unterlassung drohen die Verfasser damit, die Überweisungsrechte für den Online-Zugang einzuschränken.
19.02.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versendete E-Mails, deren Verfasser zur Vervollständigung der im Online-Banking hinterlegten Kontaktdaten auffordern Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, in denen die Versender dazu auffordern, angeblich unvollständige oder veraltete Kontaktdaten im Online-Banking zu aktualisieren. Sie geben darin vor, dass das Online-Banking bis zur Vervollständigung der persönlichen Daten nur eingeschränkt nutzbar sei. Auf diese Weise versuchen sie, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
19.02.2020 > In betrügerischer Absicht versendete E-Mails mit der Aufforderung, ein Foto des Online-Banking-Freischaltcodes einzuschicken Wir warnen vor Phishing-Mails, deren Versender dazu auffordern, ihnen den Freischaltcode für das Online-Banking zuzuschicken. Die Betrüger behaupten, dass aufgrund eines Systemfehlers fälschlicherweise Freischaltcodes versendet wurden. Zur Bereinigung der Datenbank sei nun der falsche Code bzw. ein Foto oder Scan davon erforderlich.
14.02.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht versendete E-Mails mit der Aufforderung, den Online-Banking-Zugang zu überprüfen Wir warnen aktuell erneut vor Phishing-Mails, deren Versender behaupten, im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken über abgeschlossene Wartungsarbeiten zu informieren. Die Empfänger der E-Mails sollen die Funktionsfähigkeit ihres Online-Banking-Zugangs überprüfen. Der dazu enthaltene Link führt jedoch zu einer nachgebauten Online-Banking-Ansicht.
04.02.2020 > Erneut in betrügerischer Absicht durchgeführte Telefonanrufe: Betrüger geben sich wieder als Bankmitarbeiter aus Wir warnen erneut vor Phishing per Telefonanruf, das momentan in einer bereits bekannten Variante auftritt: Betrüger rufen bei Kunden an und geben sich als Mitarbeiter der Bank aus. Sie behaupten, dass es einen Systemcrash gegeben habe und fordern zur Mitteilung einer TAN auf. Damit bestätigen die Täter dann eine Adressänderung im Online-Banking des Bankkunden.
22.01.2020 > In betrügerischer Absicht versendete E-Mails mit Neujahrsgrüßen und der Aufforderung, Updates durchzuführen Wir warnen vor E-Mails, mit denen Betrüger im Namen des "Online-VVB-Service" Kunden zunächst ein frohes neues Jahr wünschen und dann zur Durchführung technischer und inhaltlicher Updates auffordern. Als Vorwand geben sie an, dass so die Anwendungen vereinfacht und leichter zugänglich gemacht werden sollen. Auf diese Weise versuchen die Versender der Phishing-Mails, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
21.01.2020 > In betrügerischer Absicht versendete E-Mails mit der Aufforderung, das neue TAN-Verfahren "PushTAN" zu aktivieren Wir warnen vor E-Mails, mit denen Betrüger im Namen "der Raiffeisenbank" Kunden auffordern, das neue TAN-Verfahren "PushTAN" zu aktivieren. Als Vorwand geben sie an, dass so die betrügerische Verwendung von Bankkarten im Internet verhindert werden soll. Auf diese Weise versuchen die Versender der Phishing-Mails, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen.
Berichte zu verdächtigen E-Mails – Amazon Web Services (AWS)
Wenn Sie eine E-Mail erhalten, die angibt, von Amazon zu sein und verdächtig erscheint, kann es sich um eine Phishing-E-Mail handeln. Eine Phishing-E-Mail scheint von einer seriösen Quelle zu stammen, aber in Wirklichkeit wird sie von einer externen Partei gesendet, die versucht, auf Ihre persönlichen Daten zuzugreifen, indem sie Sie dazu bringt, eine Anlage mit Malware zu öffnen oder auf einen Link zu klicken, der auf eine potenziell gefährliche Website umgeleitet wird.
Einige Phishing-E-Mails können sogar einen Link zu einer Website enthalten, die wie aussieht, aber keine offizielle Website ist. Die Website kann nach Ihrem Amazon-Benutzernamen und Passwort fragen oder versuchen, unerwünschte Software auf Ihrem Computer zu installieren. Wenn Sie eine solche E-Mail-Nachricht empfangen, löschen Sie sie, ohne Anlagen zu öffnen oder auf Links zu klicken.
Wenn Sie eine verdächtige E-Mail melden möchten, die angibt, von Amazon zu sein, und von der Sie glauben, dass sie eine Fälschung ist, können Sie einen Bericht einreichen. Sie können Phishing-E-Mails oder andere vermutete Fälschungen auch direkt an weiterleiten.